Wissenstransfer
Im Master-Modul "Lehren im Sport" hatten die Studierenden den Auftrag Unterrichtseinheiten in heterogenen Lehrsettings zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten. Im Sinne eines synergetischen Austausches von sportwissenschaftlicher Expertise, didaktischem Können und spezifischen Settingerfahrungen zwischen Studierenden und Organisator*innen entstanden spannende Wechselwirkungen von Theorie und Praxis. Anhand von Fallgeschichten über kritische Unterrichtsereignisse konnten die Erfahrungen aus dem Feld in der Seminargruppe diskutiert und der Unterricht im Sport weiterentwickelt werden.
Zum Abschluss des Master-Moduls "Lehren im Sport" organisierten die Teilnehmenden ein Symposium. Zu diesem Event wurden auch Gäste aus den Lehrkooperationen eingeladen, um zum Leitthema des Seminars "Neue Herausforderungen durch Megatrends?" zu diskutieren. Unter den Gästen waren Thomas Haupt, Lehrer am Schulinternat Ringlikon, sowie Nora Linder, Dozentin für sportpraktisch-methodische Ausbildung im Schwimmsport am ISPW.
Auf Basis vorab festgelegter Leitfragen wurden die Expert*innen zu den Chancen und Herausforderungen heterogener Lehrsettings sowie zu den Potenzialen der Digitalisierung befragt. Ausserdem wurden zentrale Erkenntnisse der Lehrprojekte vorgestellt und im Zusammenhang mit den Hauptthemen vertieft diskutiert. Wie in den Vorjahren erwies sich dieser Seminarabschluss als eine gelungene Veranstaltung, um die Studierenden stärker mit der Lehrpraxis zu verbinden und praxisrelevante Erkenntnisse zu gewinnen.
Stefan Valkanover & André Klostermann