Lehre
Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation des Bachelorstudiengangs (vgl. Jahresbericht 2022/2023) wurden insbesondere bezüglich der Theorie-Praxis-Verknüpfung Anpassungen am Studienplan vorgenommen. In der neu konzipierten Veranstaltung Perspektiven der Sportwissenschaft des Propädeutikums werden in Form einer Kombination aus Vorlesung, Selbststudium und Übung sportwissenschaftliche Grundlagenthemen aus allen fünf sportwissenschaftlichen Abteilungen mit Beispielen aus der Sportpraxis verknüpft. Die konzeptionelle Verankerung der Theorie-Praxis-Verknüpfung wird im 2. Studienabschnitt vor allem durch ein Veranstaltungsgefäss der praktisch-methodischen Ausbildung (Praxis-Theorie-Verknüpfungen) sowie Projektseminare fortgesetzt. Weitere substanzielle Neuerungen sind die Online-Kurse der Veranstaltung Schlüsselqualifikationen, die mit sportwissenschaftlichen Seminaren verbunden werden und Kompetenzen für das und nach dem Studium fördert, sowie das Gefäss Berufsfelderfahrungen, das nebst Praktika einen Career Day für Studierende des 1. und 3. Studienjahres beinhaltet. Der Bachelorstudiengang wird im Studienjahr 2024/2025 mit einem weiterentwickelten Curriculum starten (siehe grafische Übersicht).
Lukas Magnaguagno & Siegfried Nagel